Dorntherapie und Breuß-Massage

Die Dorntherapie gehört zu den manuellen Behandlungsmethoden. Als eine sanfte und ungefährliche Therapieform zum Einrichten von Gelenken und Wirbeln erfreut sie sich zunehmender Beliebtheit.

Durch langjährige Erfahrung und Beobachtung wurde immer deutlicher, daß Fehlstellungen der Wirbel und Gelenke nicht nur Beschwerden des Bewegungsapparates, sondern auch innerer Organe und sogar der Psyche nach sich ziehen können. Deshalb ist die Dorntherapie bei vielen Krankheitsbildern hilfreich und anwendbar. Die Dorntherapie kommt ohne Hilfsmittel und Medikamente aus, und kann somit an jedem Ort und zu jeder Zeit angewandt werden. Jedoch kann sie auch mit jeder
anderen naturheilkundlichen Therapie kombiniert werden, um einen optimalen Behandlungserfolg zu erzielen.

Besonders bewährt hat sich die Kombination Dorntherapie/ Breuß-Massage. Bei der Dorn-therapie werden - wie bei der Chiropraktik - Gelenke und Wirbel in ihre richtige Position zurück gebracht. Das Grundproblem bei der Gelenkkorrektur ist, daß die Muskeln gewohnt sind die Gelenke in der bisherigen Fehlstellung festzuhalten. Dieses gilt vor allem bei länger bestehenden Gelenk- oder Wirbelblockaden. Daher ist eine nachfolgende Behandlung zur Lockerung des Bindegewebes und der Muskulatur enorm wichtig, da das Gelenk oder der Wirbel sonst wieder zurück in die Fehlstellung gezwungen wird. Dazu eignet sich die Massage nach Breuß.
Im Gegensatz zur Chiropraktik, bei der die Handgriffe schnell und ruckartig erfolgen, werden die Gelenke und Wirbel bei der Dorntherapie durch sanften Druck in der Bewegung auf ihren Platz zurück geschoben, ohne die Sehnen und Muskeln dabei zu überdehnen. Daher ist die Dorntherapie schonender und ungefährlicher als die Chiropraktik. Während ein Chiropraktischer Eingriff nur einige Male wiederholt werden kann, sind bei der Dorntherapie unbegrenzte Korrekturen möglich. Auch eine vorbeugende Untersuchung und gegebenenfalls eine Korrektur von unbemerkten Fehlstellungen ist möglich und vermeidet spätere Rücken- und Gelenkschmerzen.

Begründet wurde diese Methode von den Therapeuten Dieter Dorn, der im Allgäu eine kleine Landwirtschaft und ein Sägewerk betrieb. Zu dieser Methode kam er, als er selbst einen Hexenschuß erlitt, und von einem alten Heilkundigen aus der Nachbargemeinde verblüffend schnell geheilt wurde. Er war von der Wirkung so beeindruckt, daß er auf dieser Basis ein eigenes Therapieverfahren entwickelte - Die Dorntherapie - .

Der Dorntherapeut sieht besonders dann, wenn nach einer erfolgreichen Behandlung nach einiger Zeit immer wieder die gleichen Probleme auftreten, Zusammenhänge zwischen Verschiebungen oder Blockierungen der einzelnen Wirbel zu organischen und psychischen Problemen.

Die Halswirbelsäule steht für Emotionen, die nicht ausgelebt werden können. Halswirbelsäulenprobleme können Erkrankungen wie Migräne, Kopfschmerzen, Schwindel, Seh- und Hörstörungen, Gedächtnisstörungen und Bluthochdruck auslösen. Psychisch gesehen hat die Erfahrung gezeigt, daß Verschiebungen der Wirbel im oberen Bereich der Wirbelsäule oft mit persönlichen Problemen zusammenhängen. So kann es sein das ein Patient z.B. Wut oder Aggressionen angestaut hat, man
aber nicht den Mut oder die Möglichkeit besitzt diese heraus zulassen. Probleme an der Halswirbelsäule sind nicht selten aber auch Ausdruck von unbewußter Hartnäckigkeit, Halsstarrigkeit, Unnachgiebigkeit.

Die Brustwirbelsäule steht für das Selbstbewußtsein. Menschen, die sich immer klein fühlen, sich klein machen lassen von Eltern, Partnern oder im Berufsleben haben oft Probleme mit der Brustwirbelsäule. Der 5.Brustwirbel z.B. hat einen Bezug zum Leber-Galle-System. Schon der Volksmund nennt uns Sprüche wie: "Dem ist eine Laus über die Leber gelaufen", oder "Da ist ihr die Galle übergelaufen".
So findet man tatsächlich bei Patienten mit Verschiebungen dieses Wirbels meistens auch Probleme der Leber und der Galle oder/und Ärger mit anderen Personen in ihrem Umfeld.

Die Lendenwirbelsäule steht für Angst. Urängste, die wir mit auf die Welt bringen, Existenzängste, Angst vorm Verlassen werden, aber auch Streß und körperliche Überforderung äußern sich mit Problemen an der Wirbelsäule. Der Körper will sagen, daß der Betreffende zur Ruhe kommen muß - körperlich - und/oder - seelisch -. Die Dorntherapie ordnet jedem einzelnem Wirbel des Menschen bestimmte organische und psychische Probleme zu und behandelt die zunächst manuell. Bei wiederholt auftretenden gleichen Beschwerden kann eine zusätzlich psychotherapeutische und/oder medikamentöse Behandlung erforderlich sein.